Bernd Nutz_Marketingexperte_NUTZMEDIA
Verleihung der IHK Ehrennadel
Bernd-Nutz_Inhaber_NUTZMEDIA

Nach dem Voll-Abitur auf dem technischen Gymnasium Heilbronn und einem Jahr Kunstschule studierte ich Grafik-Design auf der renommierten FKS in Stuttgart. Bereits während dem Studium gründete ich 1996 die Werbeagentur und begann schnell ein Team um mich herum aufzubauen.

Seit 1999 bin ich IHK-Ausbilder für den Beruf “Mediengestalter für Digital- & Printmedien” und bildete seitdem viele Mediengestalter aus. Seit 2006 bin ich im Prüfungsausschuss der IHK-Heilbronn. 2016 wurde ich mit der IHK-Ehrennadel für 10 Jahre Prüfertätigkeit ausgezeichnet.

Privat versuche ich möglichst viel Zeit gemeinsam mit meinen beiden erwachsenen Kindern, Familie und Freunden zu verbringen. Ich liebe es mit meinen Kindern Inlineskates zu fahren. In meiner Jugend bin ich fast 10 Jahre lang deutschlandweit Inline-Stunt-Shows gefahren und bin dabei in Halfpipes meterhoch in die Luft und über Autos gesprungen. In meiner Jugend spielte ich 10 Jahre aktiv Tennis, was ich heute nur noch zwischendurch sehr gerne mit meinem Vater mache. Seit über 20 Jahren fahre ich Motorrad und war über die Jahre sehr viel im Schwarzwald, Odenwald, in Korsika oder auf der Rennstrecke unterwegs. Auch tauche ich sehr gerne, am liebsten im Roten Meer – denn ich liebe die Unterwasserfotografie. Dabei betauchte ich mittlerweile nahezu alle Tauchspots und jedes nennenswerte Schiffs-Wrack rund um Hurghade/Ägypten. Mein tiefstes Wrack war die Rosalie Moller, die in 55 Metern Tiefe liegt. Geduld beweise ich gerne in der Tier-Macro-Fotografie, die mich einfach fasziniert. Zwischendurch meinte ich auch mal selbst Fallschirmspringen zu müssen und machte damals die Sprungausbildung.

Meinen Eltern bewies ich bereits mit 4 Jahren meine Kreativität indem ich die Wände meines Kinderzimmers mit meinen Gemälden verzierte.

Mit 12 Jahren bekam ich einen Commodore 128 und neben dem Spielen begann ich dann tatsächlich irgendwann zu programmieren. Ich programmierte oft bis tief in die Nacht mit Begeisterung 7 Jahre lang eigene kleine Programme in Basic, Turbo Pascal und Visual Basic. Dieses Grundwissen des Programmierens brachte mir später einen großen Vorteil, denn ich verstand sowohl die Programmierer, als auch die Grafiker, was eigentlich zwei völlig unterschiedliche Welten sind.

Mit 14 Jahren begann ich mit Airbrush-Technik die Helme und Snowboards von den ersten echten Kunden zu verzieren.

Mit 15 Jahren entwickelte ich bereits für einen Musikverlag CD-Covers und Anzeigen für erste Kunden.

Auch während meiner gesamten Schulzeit zeichnete ich unzählige Werke in meine Unterlagen und auch die Schultische verschonte ich nicht – meine Kreativität brauchte einfach Ihren Platz. Ich war damals der einzige Schüler der offiziell von den Lehrern in “Ruhe” gelassen wurde, wenn Sie sahen, dass ich mal wieder die Tische verzierte. Zwei Jahre nach meinem Abitur erfuhr ich eines Tages, dass einer meiner meistverzierten Tische mit Klarlack versiegelt und an die Wand gehängt wurde.


Vorstandsvorsitzender Wirtschaftskreis Leingarten

IHK Prüfer im Prüfungsausschuss für die Berufe:

  • Mediengestalter/-in Digital und Print (VO 2013)
  • Mediengestalter/-in Digital und Print (VO 2013) Beratung und Planung
  • Mediengestalter/-in Digital und Print (VO 2013) Gestaltung und Technik, Digital
  • Mediengestalter/-in Digital und Print (VO 2013) Gestaltung und Technik, Print
  • Mediengestalter/-in Digital und Print (VO 2013) Konzeption und Visualisierung

Bernd Nutz
Geschäftsführer

– Vorstandsvorsitzender Wirtschaftskreis Leingarten
– IHK-Ausbilder und IHK-Prüfer für Mediengestalter seit 2006 |
Ausgezeichnet mit IHK-Ehrennadel


Telefon: +49 7131 64282-0
B.Nutz@NUTZMEDIA.de

Im Jahre 1996 gründete ich bereits während meines Grafik-Design-Studiums die Agentur. Seitdem entwickle ich Medien- und Kommunikationskonzepte für KMUs, Industrie und Mittelstand bis hin zu namhaften global Playern unterschiedlichster Branchen und Größen. Zahlreiche namhafte Unternehmen präsentieren sich seit vielen Jahren erfolgreich mit von meinem Team und mir entwickelten Marken und Medien.

Ich bin zentraler Ansprechpartner für alle Projekte und sorge dafür, dass meine Versprechen eingehalten werden, angefangen bei den Zeitplänen über den Kostenrahmen bis hin zu meinem höchsten Qualitätsanspruch. Ich bin in nahezu allen Projekten selbst operativ tätig – damit am Ende nicht nur NUTZ drauf steht, sondern auch NUTZ drin ist. Doch niemand kann alles. Und genau da kommt unser Experten-Netzwerk ins Spiel. Aber darauf greifen wir nur sehr selten zurück, denn ca. 95 % unserer Projekte decken wir inhouse ab.