Die 7 Irrtümer von Social Media Marketing.

  1. Social Media kostet nichts: Zwar ist die Anmeldung und dabei sein kostenlos. Allerdings wer Social Media Marketing nutzen will braucht Zeit – und Zeit ist Geld. Entweder den eigenen Lohn oder der des Mitarbeiters. Deshalb ist der Einsatz von Social Media für das Unternehmen, wenn es professionell sein soll, mit Kosten verbunden.
  2. Social Media kann man nebenbei machen: Ja kann man, aber so sieht es dann auch aus. Und den Satz, den man dann nach einer Weile hört ist immer der gleiche….”Wir haben das schon probiert…und es hat  nichts gebracht”. Wie auch in jedem anderem Beruf, kann dies auch bei Social Media nicht nebenbei gemacht werden, wenn die Sache Erfolg haben soll.
  3. Social Media bringt über Nacht den Erfolg : Über Nacht hat der Erfolg, der am Tag dafür gearbeitet hat… und zwar eine ganze Weile. So auch bei Social Media. Wer nicht bereit ist mindestens sechs Monate (besser ist ein Jahr)  in einer Strategie zu investieren kann gar nicht sagen ob es was gebracht hat oder nicht. Alles andere sind Spekulationen.
  4. Social Media bringt nicht viel und braucht man nicht: Dies würde stimmen, wenn es nicht genug Beispiele gebe, die das widerlegen. Und wenn Ihr Mitbewerber Social Media erfolgreich nützt, dann ist es von zwei Seiten schlecht. Erstens Sie sind nicht dabei und verpassen den Anschluss und Ihr Mitbewerber nimmt Ihnen das Potenzial weg. Gerade deswegen ist es für jedes Unternehmen wichtig in Social Media zu investieren.
  5. Social Media ist was für die jüngere Generation: Ja die “Jungen” sind alle drin….Aber laut den neusten Zahlen (Statistik), wird das Publikum immer “Älter” und das mit rasantem Tempo. Fast alles wird auf den Plattformen kommuniziert. Sinnvoll oder nicht… Alles ist dabei. Dies bedeutet Ihre Kunden sind schon dort. Und die Jungen werden älter und dann stellt sich die Frage : “Wer hat die Kundenbindung aufrecht erhalten…. an wenn erinnert sich der Kunde, wenn er an das Produkt oder Dienstleistung denkt…”


6. Social Media
ist nur vorübergehend: Überall taucht das “blaue F” auf! Und immer mehr Menschen haben ein Smartphone und informieren sich mal schnell. Nur beim wem….? Sind Sie dabei ? Facebook hat inzwischen 1 Mrd Suchanfragen am Tag! Schauen Sie sich doch mal die 50 Zahlen über Facebook an. Selbst wenn das Ganze etwas abnimmt….kommt wieder was Neues. Und bis dahin sollten Sie den Hype für Ihr Unternehmen nutzen.

7. Social Media hat keine Spielregeln: Bei jedem Spiel gibt es Regeln. Auch im Leben…so auch bei Social Media. Die erste Regel ist das alles offen ist und sichtbar gemacht wird. Immer mehr Menschen sagen dort Ihre Meinung…und diese ist dann für jeden sichtbar. Dies ist eine große Chance für jedes Unternehmen ehrlich gemeinte Meinungen zu sammeln. Natürlich gilt es damit sensibel umzugehen, denn dies kann sich bei falscher Handhabe sofort umkehren und alles kaputt machen. Deshalb ist es wichtig die richtige Strategie zu haben.

Fazit: Social Media ist für jedes Unternehmen eine riesige Chance, die es zu nutzen gilt. Und zwar richtig! Mit einer richtigen Analyse der Dienstleistung und des Unternehmens vorab ist es möglich, eine Erfolg versprechende Strategie auszuarbeiten.

Durch eine richtige Strategie, die auf jeden einzelnen abgestimmt wird, haben Sie auch Erfolg. Lassen Sie uns einen Beratungstermin ausmachen, um für Sie Ihre persönliche Strategie zu entwickeln und zum Erfolg zu führen.